Accademia Barocca Lucernensis

Jugendlich frische, farbige, emotionsgeladene und temperamentvolle Interpretationen von Werken aus längst vergangenen Tagen, das ist das Markenzeichen der 2014 vom Dirigenten Javier Ulises Illán und dem Kulturmanager und Sänger Martin Caduff gegründeten Accademia Barocca Lucernensis. Seit Beginn an liegt der Schwerpunkt des Ensembles auf der Vokalmusik des Barock, wobei sich das Ensemble mittlerweile aus einem Stamm von Solisten, einem Chor sowie einem Barockorchester von jungen Berufsmusikern und -Sängern zusammensetzt. Getreu nach der historisch informierten Aufführungspraxis, spielen die Accademia Barocca Lucernensis auf historischen Instrumenten sowie in historischer Stimmung.

In den vergangenen Jahren hat das Barock-Ensemble Barockmusik aus allen Regionen Europas zur Aufführung gebracht, wobei Musik aus Venedig, Neapel sowie aus Dresden und Leipzig im Zentrum gestanden hat. 2019 hat das Ensemble sein Debut-Album «Zelenka – Hasse: Sacred Music for Dresden Cathedral» mit geistlichen Werken von J.D. Zelenka und J.A. Hasse unter dem Label Pan Classics veröffentlicht. Womit das Ensemble damit in gleich zwei Kategorien für den international renommierten Klassik-Preis OPUS Klassik 2019 nominiert worden ist.

Im März 2020 hat das Ensemble mit J.S. Bachs Johannespassion sein Debut im Konzertsaal des KKL Luzern gefeiert. Dieses Konzert ist zudem von Radio SRF 2 Kultur mitgeschnitten worden und auf Radio NDR Kultur, Rai Radio 3 sowie Radio SRF 2 Kultur ausgestrahlt worden.