bach akademie luzern

Die « bach akademie luzern » ist 2015 von jungen MusikerInnen in Luzern gegründet worden. Im selben Jahr hat das Ensemble sein erstes Konzert mit Bach-Kantaten und im Jahr darauf drei Konzerte mit Bachs Weihnachtsoratorium erfolgreich veranstaltet.

Das noch junge Ensemble hat sich auf die Aufführung von Werken von J.S. Bach spezialisiert und sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren einen Grossteil seiner Kompositionen im Bereich der Vokalmusik zur Aufführung zu bringen.
Unser Ensemble besteht aus jungen MusikerInnen aus über 12 Nationen, die sich der historischen Aufführungspraxis verschrieben haben. Mit dem Spiel auf historischen Instrumenten und in historischer Stimmung möchten wir unserem Publikum klanglich sowie auch interpretatorisch ein möglichst authentisches Konzerterlebnis bieten.

Aktuell setzt sich die « bach akademie luzern » aus fünf Solisten, einem 26-köpfigen Chor sowie einem Barock-Orchester, unter dem Dirigat von Pascal Mayer zusammen.